ORFFs in Not

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Freunde der
Welt-Musik-Schule “Carl Orff” e.V.,

wir wenden uns an Euch und Sie, da wir zum Ende des Schuljahres ratlos in die Zukunft blicken, die für viele Schüler*innen die Beendigung des Instrumentalunterrichts in seiner Vielfalt sowie musikalischer Projekte in Kitas, Schulen und weiterer Bildungsinstitutionen bringen wird.
Im Jahr 2022 wurde das sogenannte “Herrenberg-Urteil” gefällt, was nach einer Revision vom Bundessozialgericht im Sommer 2023 bestätigt wurde. In Kurzform besagt dieses Urteil inhaltlich, dass ab sofort alle in Musikschulen beschäftigten Honorarlehrenden als scheinselbstständig gelten.
Damit eskaliert die jahrelange und gleichzeitig beschämende Praxis, einen Großteil der kulturellen Bildung über Honorartätigkeit abzusichern. Dieses Sparmodell wurde vielfach kritisiert, da es auf Kosten der gut ausgebildeten Lehrkräfte gelebt wird.
Das Herrenberg-Urteil könnte eine Chance für die kulturelle Bildung sein, aktuell führt seine Auslegung aber zum Verlust von sehr vielen Honorarkräften und damit Musikschulplätzen an der Welt-Musik-Schule “Carl Orff” e.V. und vielen weiteren Musikschulen im Land.

Zum Weiterlesen:
https://www.musikschulen.de/medien/doks/recht/faq-honorarvertrag.pdf

https://youtu.be/F94g4Rdhgqo?si=F2Huhjyr7cLJtW3_

https://orff-musikschule.de/wp-content/uploads/2024/06/Notruf-Mein_Lehrer_und_ich.pdf
https://orff-musikschule.de/wp-content/uploads/2024/06/Notruf-Meine_Lehrerin_und_ich.pdf
https://orff-musikschule.de/wp-content/uploads/2024/06/Notruf_Kontakte.pdf
https://orff-musikschule.de/wp-content/uploads/2024/07/Buergerschaft_Notruf_Kontakte.pdf
https://orff-musikschule.de/wp-content/uploads/2024/07/Notruf_Anschreiben.pdf