Musikoase

Die Gesellschaft Deutschlands befindet sich im Umbruch. Der Zustrom von geflüchteten Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen stellt das Bildungssystem vor neue Anforderungen und bietet gleichzeitig neue Chancen.
So stellt der Kontakt mit neuen Ausdrucksformen in Kunst und Kultur eine Bereicherung dar.
Insbesondere Musik baut Brücken, dient der emotionalen Abstimmung oder sogar der Synchronisierung von Mitwirkenden und damit dem sozialen Miteinander.
Die Beziehungen zwischen Sprache, Musik und sozialer Kompetenz bilden die Basis des Projekts „MusikOase“.

Grundlagen

Das Kollegium der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ e.V.  besteht aus Musik-Pädagogen vieler Nationen. Dieser Hintergrund ermöglicht neben einer fundierten Ausbildung und der Berufserfahrung der Lehrkräfte die differenzierte pädagogische Arbeit mit Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Zeitrahmen

Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit hin angelegt, die im Bildungsbereich nur durch Langfristigkeit und Verlässlichkeit erreicht werden kann. Alle Angebote werden daher in den normalen Musikschulalltag integriert, der sich am Schuljahresrhythmus orientiert.

Die MusikOase basiert auf Unterstützung durch Spenden und Ehrenamt.
Alle im Zusammenhang mit der Organisation des Projektes stehenden Tätigkeiten erfolgen ehrenamtlich. Fest angestellte Lehrkräfte erteilen auch den Unterricht ehrenamtlich.
Freiberuflich tätige Instrumentalpädagogen erhalten im Rahmen der Vergütungsordnung der Musikschule ein Honorar.

Die drei Säulen der „MusikOase“

MusikZeit – Summen, Singen, Sprechen

Die Offenheit und Aufgeschlossenheit für Musik von Kindern bildet den Hintergrund für die donnerstags stattfindende Musikzeit in der Gemeinschaftsunterkunft.
Über Stimmspiele, das Singen, das Spiel auf Orff-Instrumenten sowie das das Initiieren von Bewegung und Tanz werden erste Kontakte geknüpft, Kulturkreis übergreifende Brücken gebaut und elementare Sprachkenntnisse vermittelt. Traumatische Erfahrungen können so musikalisch geäußert werden, neue positive Erlebnisse helfen, Erinnerungen zu verarbeiten.
Von Anbeginn an sind neben den Pädagogen auch Lehramtsstudierende der HMT als Betreuer vor Ort. So können die im EMP-Studium erlernten methodisch- didaktischen Fähigkeiten durch praktische Erfahrungen manifestiert werden.

Konzerte – Kinder musizieren für Kinder

In regelmäßigen Abständen finden Konzerte der Musikschule in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, sowie Konzerte mit Kindern aus sozial schwierigen Verhältnissen statt. So gibt es ein traditionelles Neujahrskonzert, Sommerveranstaltungen und Chorkonzerte mit Kindern der Projekte JeKi und MusikOase.

Instrumentalunterricht

Kinder und Jugendliche aus Eritrea, Syrien, Honduras, dem Libanon u.a. singen im Chor, erhalten Instrumental – bzw. Gesangsunterricht.
Der damit verbundene organisatorische Aufwand dient nicht nur der Entwicklung musikalischer Kompetenzen. Die Schüler werden in den Musikschulalltag einbezogen und somit in eine Gemeinschaft von Kindern mit gleichen Interessen integriert. Seit 2019 steht die MusikOase auch deutschen Kindern offen, deren Eltern auf Grund ihres sozialen Backgrounds Musikschulunterricht nicht finanzieren können.

Perspektiven

In den weiterführenden Unterricht der MusikOase können noch nicht alle Kinder aufgenommen werden, die es möchten. Doch ein erster wichtiger Schritt ist getan.
Die Rückmeldungen der Kinder und Eltern zeigen, welch großen Stellenwert das Projekt in ihrem Leben hat. Auf diesem Weg soll es weiter gehen.

Förderverein Welt-Musik-Schule „Carl Orff“ e.V.
Ostseesprakasse Rostock

BIC: NOLADE21ROS