JeKi

„Die Botschaft der Musik, die Beigeisterung, ist eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird.“
Josè Antonio Abreu – Aktivist und Gründer
des größten musikalischen Projektes „El Sistema“ in Venezuela

Ansprechpartnerin: Manja Lange
m.lange@orff-musikschule.de oder 0163 / 1808 174

„Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi genannt, ist in Anlehnung an das Venzuelanische Projekt El Sistema, ein Projekt an dem die Hansestadt Rostock, vertreten durch den Senatsbereich Jungend, Soziales, Gesundheit, Schule, das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, das Konservatorium und die Welt-Musik-Schule „Carl Orff “ e.V. sowie die Grundschulen Dierkow (Ostseekinder), Schmarl und Toitenwinkel (An den Weiden) seit November 2009 beteiligt sind.
Jeweils 20 Kinder aus den ersten Klassen und im folgenden Schuljahr dann zweiten Klassen der drei Grundschulen erhalten eine Wochenstunde zusätzlichen Unterricht in Form von Elementarer Musikpädagogik. Der Unterricht findet in Klasse 1 klassenübergreifend statt. In Klasse 2 werden die Instrumente Klavier, Gitarre, Schlagwerk, Blockflöte und Violine vorgestellt, ausprobiert und dann im Gruppenunterricht von 3 bis 5 Kindern erste Spielerfahrungen an dem jeweiligen Instrument gesammelt. Für das häusliche Musizieren erhalten die Schüler ein Leihinstrument von der Musikschule.

Spenden gesucht für das Weitermusizieren ab Klasse 3!

Nach der 1. und 2. Klasse möchten viele kleine Musikanten ab Klasse 3 ihr Instrument vertiefen und im Einzel- oder Gruppenunterricht weiterhin musizieren. Leider endet nach Klasse 2 die Förderung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Musikpädagoginnen und -pädagogen der Orff-Musikschule bleiben weiterhin an den Schulen vor Ort, so dass lange Fahrwege zur Musikschule in die Innenstadt für die Eltern und Kinder wegfallen. Aufgrund der fehlenden Förderung müssen die Eltern leider nun die gesamte Unterrichtgebühr der Musikschule selber begleichen. Aus diesem Grund ist es Kindern nur sehr vereinzelt möglich, das ihnen lieb gewonnene Instrument weiter zu erlernen.
Der parallel zum Projekt sich ehrenamtlich engagierende JeKi-Verein versucht deshalb regelmäßig Spenden für den Instrumentalunterricht ab Klasse 3 einzuwerben und somit die so notwendige Teilhabe und Chancengleichheit für kulturelle Bildung für viele Kinder zu ermöglichen.
Wir freuen uns auch auf Ihre Spende und danken Ihnen ganz herzlich!

weitere Informationen auch unter: www.jeki-in-mv.de