Saxophon

Als Erfindung des 19. Jahrhunderts gehört das Saxophon zu den jüngsten Holzblasinstrumenten und hat sich zu einem musikalischen Chamäleon entpuppt. Ob Jazz, Pop, Rock, Soul, Latin oder Klassik – das Saxophon kann überall glänzen und eignet sich als beliebtes Solo-Instrument hervorragend, um die Geheimnisse und Möglichkeiten der Improvisation zu ergründen. Auch ohne Notenvorkenntnisse lassen sich auf dem Saxophon schnell Fortschritte erzielen, schon der erste Ton gelingt garantiert, unterwegs zum Lieblingssong begleiten wir jeden Schüler individuell und kompetent. Im Rahmen von Ensembles wie dem generationenübergreifenden Saxophon-Orchester der Orff-Musikschule können die verschiedenen Mitglieder der Instrumenten-Familie kennengelernt werden, so dass vom brillanten Sopran-, über das populäre Alt-, das sonore Tenor- bis hin zum brummigen Bariton-Saxophon jeder seine Stimme findet.

Unterrichtsschwerpunkte

• Erlernen des Instruments im Zusammenspiel mit wachsender Notenkenntnis