Welt-Musik-Schule "Carl Orff" der Hansestadt Rostock e.V.

 

06.06.2020

Wiederaufnahme der Musikalischen Früherziehung

Haupthaus Wallstraße 1

Sonnabend, 06.06.2020 - Saal (Raum 209)

Gruppe A  - Eltern-Kind-Gruppe  - 9.30 Uhr

Gruppe B  - Montagsgruppe (15.30 Uhr) - 10.30 Uhr

Gruppe C  - Dienstagsgruppe (15.30 Uhr) - 14.00 Uhr

Gruppe D  - Dienstagsgruppe (16.15 Uhr) - 15.00 Uhr

Gruppe E  - Montagsgruppe (17.10 Uhr) - 16.00 Uhr


Montag, 08.06.2020 - geteilte Gruppen - Gruppenaufteilung erfolgt durch Frau Umland

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe E


Dienstag, 09.06.2020 - geteilte Gruppen - Gruppenaufteilung erfolgt durch Frau Umland

Gruppe C

Gruppe E


Montag, 15.06.2020 - geteilte Gruppen - Gruppenaufteilung erfolgt durch Frau Umland

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe E


Dienstag, 16.06.2020 - geteilte Gruppen - Gruppenaufteilung erfolgt durch Frau Umland

Gruppe C

Gruppe E


Kooperationspartner - Kita Lindenpark, Küterbuch, Montessori und Burgwall

In unseren Kooperationskitas könnenwir in diesem Schuljahr leider keinen Unterricht mehr anbieten. Deshalb führen wir den Unterricht in Form einer Abschlussstunde am Sonnabend, 13.06.2020 im großen Saal der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V. durch.

9.30 Uhr - Kita Lindenpark

10.30 Uhr - Kita Küterbruch

14.00 Uhr - Kita Montessori

15.00 Uhr - Kita Burgwall Gruppe 1

16.00 Uhr - Kita Burgwall Gruppe 2

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen 

das Team der Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Eltern der Kinder in der musikalischen Früherziehung,

die Schließung des Hauses der Musik bedeutet nicht, dass die jüngsten Musikanten ganz ohne musikalische Früherziehung die nächsten Wochen erleben sollen.

So finden Sie für Ihre Kinder ab sofort Spielanleitungen und Hörbeispiele auf dieser Seite als musikalsiche Inspiration für zuhause.

Für die Monate März und April ersetzen unsere Angebote den Unterricht. Unterricht mit Onlinepräsenz werden vom Bundes- und Landesverband der Musikschulen in der aktuellen Situation empfohlen.

Unsere Videos sind so aufbereitet wie unser Früherziehungsunterricht. Ihre Kinder werden musikalisch begrüßt. Bodypercussion, singen, bewegen und auch das Mitmusizieren auf Instrumenten aus der Küche oder dem Kinderzimmer unterstützen auch weiterhin die musikalsiche, motorische und soziale Entwicklung ihres Kindes. 

Und nun viel Freude beim Ausprobieren und Mitmachen....

Das bereitgestellte Material darf nur für den privaten Gebrauch der Schüler und ihrer Familien genutzt werden. Die Veröffentlichung ist nicht gestattet.

copyright Welt-Musik-Schule "Carl Orff" e.V.


18.05.2020

Das Kuscheltierfest

Nach dem tollen Zoobesuch beim Zebra, der Klapperschlange, dem Bären und dem Faultier suchen Charlotte von Orff und Rabe Raoul alle ihre

Kuscheltiere zusammen, um mit ihnen zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Sie  spielen mit Tüchern und musizieren auf ihren Instrumenten. Ein Spiel

gefällt beiden besonders gut. "Versteck, ich bin schon weg.", kaum ausgesprochen, ist Rabe Raoul schon verschwunden und will gesucht werden.

Zum Mitmachen stellt euch euer Lieblingskuscheltier, ein Glas mit Holzlöffel, etwas zum Rasseln, ein Brett und eine Schale bereit. Und nun viel Spaß...

04.05.2020

Wir gehen in den Zoo

Der Frühling ist da, die Natur erwacht und mit der Natur auch die Tiere. Charlotte von Orff und der Rabe Raoul freuen sich auf den musikalischen

Zoobesuch und sind schon ganz gespannt, welchen Tieren sie dort musikalisch begegenen.

20.04.2020

Am Morgen wacht das Blümchen auf

Nach den Osterfeiertagen sind das Huhn Charlotte und der Rabe Raoul zurück in der Musikschule. Besonders Charlotte kann es kaum noch erwarten,

endlich wieder Musik zu machen.Sie wünscht sich so sehr, dass durch das Musizieren die Blumen aufblühen. Ob ihr Wunsch durch gemeinsames Singen, Tanzen und Instrumente spielen in Erfüllung geht? 

Denkt Ihr auch manchmal, dass Erwachsene viele spannende Dinge erleben und Kinder nicht? Karl und Paula dachten das auch, bis zu jenen seltsamen Tagen, die noch gar nicht so lange zurück liegen.

An einem dieser Tage gingen Paula und Karl zum Spielplatz. Das tun sie jeden Nachmittag pünktlich um 16.00 Uhr denn auf den Spielplatz wartet auf sie schon die Moma. Ihr kennt Paula und Karl nicht? Das verstehe ich nicht. Und die Moma kennt ihr auch nicht? Aber sie wohnen doch eigentlich nur um die Ecke, das ist gar nicht weit von euch. Ihr müsst Ihnen schon begegnet sein. Bestimmt seid ihr aneinander vorbeigelaufen.

Denkt Ihr auch manchmal, dass Erwachsene viele spannende Dinge erleben und Kinder nicht? Karl und Paula dachten das auch, bis zu jenen seltsamen Tagen, die noch gar nicht so lange zurück liegen.

An einem dieser Tage gingen Paula und Karl zum Spielplatz. Das tun sie jeden Nachmittag pünktlich um 16.00 Uhr denn auf den Spielplatz wartet auf sie schon die Moma. Ihr kennt Paula und Karl nicht? Das verstehe ich nicht. Und die Moma kennt ihr auch nicht? Aber sie wohnen doch eigentlich nur um die Ecke, das ist gar nicht weit von euch. Ihr müsst Ihnen schon begegnet sein. Bestimmt seid ihr aneinander vorbeigelaufen.

30.03.2020

Hurra, jetzt ist der Frühling da - aber wo ist der Osterhase?

Huhn Charlotte von Orff ist ganz aufgeregt. Sie ist in die Musikschule geflattert und auf der Suche nach dem Frühling und dem Osterhasen. Ihr begegnet

Raoul der Rabe und das Geschehen nimmt seinen Lauf...

16.03.2020

Klingende Frühlingswiese – „Ich bin ein kleines Käferlein“

(Quelle: Musik(t)räume, Handreichung für Musik im Kinder-Alltag, Hrsg. Landesverband der Musikschulen MV)

Wir erlauschen den Zauber einer Wiese - Wer hört eine Biene "sssssssssssssss"? Wie klingt der Wind "chüüüüüüüüü" ? Kann man eine

Osterglocke hören "    "?

Die Fantasie der Kinder wird einbezogen, vielleicht hören sie auch das Trippeln der Ameisen oder das Getuschel der Käfer?

Wenn das Wetter nicht so schön ist, wird zu Hause eine klingende Frühlingswiese gestaltet:

in eine Tüte pusten (Wind), mit Papier rascheln (Gras), leise gegen ein Glas schlagen (Osterglocke), auf einem Kamm blasen (Biene)…..

Verschiedene Familienmitglieder gestalten diese Wiese gemeinsam und können sie einzeln genießen, indem sich jeder einmal auf die Fantasiewiese legt und die Augen schließt.

Auch ein Wiesenrätsel ist eine spannende Erfahrung. Die Zuhörer schließen die Augen während der „Frühling“ die Wiese der Reihe nach zum Klingen bringt.

Wer errät die richtige Reihenfolge?

 

 Die Zirpschachtel

Wir bauen ein Zupfinstrument- die „Zirpschachtel“:

Eine Pappschachtel oder kleine Plastikbox wird mit verschieden großen Gummis umspannt. Durch unterschiedlich starke Gummis entstehen unterschiedlich hohe und tiefe Töne, die als Begleitung für das Lied "Ich bin ein kleines Käferelin" genutzt werden können. Und natürlich kann auch mit unterschiedlichen Schachteln als Resonanzkörper experimentiert werden, so dass jeder Mitspieler ein Instrument hat. 


Erstellen Sie eine kostenlose Website mit Yola